Neues aus der aufregenden Zeit als Schwangere bzw. frischgebackene Mutti. In diesem Blog berichte ich aus meinem Alltag mit Baby(-bauch) und versuche euch sinnvolle Tipps und Tricks mit auf dem Weg zu geben, die euch hoffentlich für diese spannende Zeit Erleichterung verschaffen.

Mobile für den Wickeltisch selber nähen

Mobile selber nähen - so geht´s

Mobile "Unter dem Meer"


Bei Dawanda habe ich tolle Mobiles entdeckt, die man über den Wickeltisch hängen kann, um die kleinen Mäuse beim Wickeln etwas abzulenken. Die Mobiles, die mir wirklich gut gefallen haben, waren im Schnitt bei 80 EUR. Da es sich meist um Handarbeiten handelt, ist der Preis nicht verwunderlich. Für mich war es allerdings zu hoch, daher habe ich mich entschieden, mit Filzplatten einfach selbst eins zu basteln. Maritimes hat mir schon immer gut gefallen und deshalb habe ich 6 Meerestiere ausgewählt und mich an die Arbeit gemacht.

Was braucht ihr dazu?


  • Filzplatten in euren Wunschfarben in 1 mm Dicke (im Bastelladen oder im Idee Shop) Kosten ca. 0,60-0,80 EUR je Platte
  • Kuli oder Fineliner (um die Figuren aufzeichnen zu können)
  • Schere
  • Nähgarn passend zu den Filzplatten
  • Füllmaterial z.  B. Watte 
  • Aufhängung (fertige Aufhängung von Amazon, Äste, etc.) 
Ich habe die Figuren einfach so gemalt, wie ich dachte. Wer sich das nicht zutraut, findet selbstverständlich auch Schnittvorlagen (meist in englisch oder spanisch):

Vorlagen für´s Mobile

Vorlagen als Komplettset zum Kaufen bei Etsy
oder kostenlose einzelne Nähvorlagen nutzen:


Vorgehen:

Ganz wichtig: Wenn ihr euch gegen das Komplettset oder das Selbstzeichnen entscheidet, prüft immer, ob die Vorlagen sich zu einem einheitlichen Stil anpassen lassen, sonst ärgert ihr euch bei eurem fertigen Mobile. Nachdem ich die Vorlage doppelt (Vorder- und Rückseite) auf dem Stoff aufgezeichnet und ausgeschnitten habe, habe ich beide Seiten aufeinandergelegt, um zu prüfen, ob alles exakt passt. Wenn nicht einfach korrigierend nachschneiden.

Dann geht es an das Zusammennähen. Damit nichts verrutschen kann, am besten beide Seiten mit Stecknadeln fixieren und per Hand zusammennähen. Achtet immer darauf, dass ihr noch ein Stück Platz zum Füllen lasst. Hier kommt nun die Watte rein. Bei sehr dünnen Bereichen wie z.B. Flossen oder Beinen (z. B. bei der Qualle) empfiehlt es sich auch während des Nähens immer mal wieder ein wenig Füllmaterial einzulegen, damit man hier nicht so arg stopfen muss. Das geht aber zur Not mittels Nadel oder Zirkel auch. Dauert aber länger. Dieses Prozedere wendet ihr bei jeder Figur an und näht zum Schluss die Füllstelle für die Fütterung wieder zu.

Wenn ihr mit allen Teilen fertig seid, einfach jedes Tier mit einem dünnen Faden verbinden und an der Aufhängung befestigen. Ich habe dafür Nähgarn verwendet. Ihr könnt aber auch transparenten Nylonfaden (Bastelladen, Amazon) nutzen. Fertig ist das Mobile.

Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Follow Us

Popular Posts

Powered by Blogger.

Blogs

#Elternbloggerkarte

BTemplates.com

Blogroll

Press

About

Unter Hannah Hasenfrau blogge ich über meine eigene Schwangerschaft und Elternzeit. Ich hoffe ihr findet hier und da nützliche Tipps, die euch zu Gute kommen. Impressum

Copyright © Zum ersten Mal Eltern | Powered by Blogger
Design by Lizard Themes | Blogger Theme by Lasantha - PremiumBloggerTemplates.com