Neues aus der aufregenden Zeit als Schwangere bzw. frischgebackene Mutti. In diesem Blog berichte ich aus meinem Alltag mit Baby(-bauch) und versuche euch sinnvolle Tipps und Tricks mit auf dem Weg zu geben, die euch hoffentlich für diese spannende Zeit Erleichterung verschaffen.

Wickelunterlage einfach selber machen

Wickelunterlage selber nähen

Wickelunterlagen muss man nicht zwangsläufig selber nähen, denn das Angebot hierzu ist groß und auch erschwinglich. Allerdings habe ich im ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2012 (neuere Ausgaben hierzu habe ich leider nicht gefunden) gelesen, dass viele Unterlagen stark mit Schadstoffen belastet sind. Diejenigen Modelle, die zufriedenstellend abschnitten waren mit 60 EUR und mehr allerdings zu teuer.

Für den Einkaufszettel:

  • 2 x 80 x 50 cm Baumwollstoff (Vorder- und Rückseite)
  • 80 x 50 cm Vlies (20 mm)
  • Nähgarn in der Farbe des Baumwollstoffes
  • Für den Verschluss: Druckknöpfe bzw. selbstklebender Klettverschluss
  • Moltontuch/Inkontinenzunterlage bzw. Handtuch zum Schutz der Unterlage

So bin ich vorgegangen: 

Ich hatte noch eine große Menge Baumwollstoff mit kindlichen Mustern übrig und so habe ich mich zum ersten Mal an die Nähmaschine gesetzt. Ihr schneidet hierzu einfach 2 Rechtecke in der Größe eurer geplanten Wickelunterlage zurecht und vernäht diese wie bei einem Kissenbezug.
Wenn ihr euch neuen Stoff kauft, schaut daher am besten gleich, wie strapazierfähig dieser ist. An der Stelle stellt sich auch die Frage, ob ihr normale Baumwolle oder beschichtete Materialien nehmt. Ich fand normale Baumwolle besser, da hier weniger Schadstoffe drin sind. Beschichtete Baumwolle gibt es allerdings auch in Bioqualität. Also am besten im Laden eures Vertrauens mal nachfragen. Wichtig: Wenn ihr euch gegen eine Beschichtung entscheidet, müsst ihr bei jedem Malheur die Unterlage wickeln, da der Baumwollstoff leider alles aufsaugt.


Als Fütterung habe ich mich für dickes Vlies (20 mm) entschieden. Es polstert gut ab und unsere Kleine wird hier wirklich weich liegen. Richtet euch hier am besten nach eurer Nähmaschine. Nicht, dass ihr euch für besonders dickes Vlies zum Kuscheln entscheidet und dann mit der Maschine nicht mehr durchkommt. Nun habe ich Vorderseite, Vlies und Rückseite mit Stecknadeln fixiert, um ein anschließendes Verrutschen zu vermeiden und alles vernäht.


Da mein Stoff nicht beschichtet ist, werden wir auf die Unterlage stets ein Handtuch legen, da unsere Wickelunterlage nicht wasser- oder schmutzabweisend ist. Nun kann das Wickeln beginnen.

Zur Übersicht aller DIY-Projekte


Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Follow Us

Popular Posts

Powered by Blogger.

Blogs

#Elternbloggerkarte

BTemplates.com

Blogroll

Press

About

Unter Hannah Hasenfrau blogge ich über meine eigene Schwangerschaft und Elternzeit. Ich hoffe ihr findet hier und da nützliche Tipps, die euch zu Gute kommen. Impressum

Copyright © Zum ersten Mal Eltern | Powered by Blogger
Design by Lizard Themes | Blogger Theme by Lasantha - PremiumBloggerTemplates.com